Für den „Dexter“-Darsteller Sean Patrick Flanery ist Jiujitsu ein unschlagbares Workout

Folgendes Interview erschien in der New York Times, am 1. Juni 2013 unter dem Titel: For ‚Dexter‘ actor Sean Patrick Flanery, jiujitsu is an unbeatable workout

Sean Patrick Flanery spielte einen Ex-Cop in der achten Staffel der Fernsehserie „Dexter“ und einen Musiklehrer in dem neuen Film „Broken Horses“. Aber es gibt noch eine andere große Rolle in seinem Leben: Flanery, 47, unterrichtet und trainiert brasilianisches Jiu-Jitsu in seinem eigenen Studio in Los Angeles, Dynamix.

Sie haben verschiedene Arten von Kampfsport trainiert. Warum haben Sie sich für brasilianisches Jiu-Jitsu entschieden?

Als ich das erste Mal sparren ging, wog mein Sparringspartner 135 Pfund und war klatschnass. Ich wiege 170 Pfund. Ich rollte mich beim Sparring mit ihm zusammen, und er wickelte mich in einen Knoten ein. Er hätte alles mit mir machen können, was er wollte. Er hätte mir alles nehmen können, was ich besaß, und ich hätte nichts tun können.

Ich war schon sehr lange Kampfsportler, und mir wurde klar, dass dieser Kerl nicht einmal einen schwarzen Gürtel hatte. Er war ein blauer Gürtel, der erste Gürtel, und doch konnte er mir alles antun, was er wollte, und ich hätte nichts dagegen tun können. Ich wollte diese Macht. Ich wollte wissen, was ich dafür eintauschen muss, um sie zu bekommen. Und die Antwort lautete: Zeit, Konzentration, Fokus und Hingabe. Und das ist mir bis zum heutigen Tag so wichtig geworden.

Wie unterscheidet sich brasilianisches Jiu-Jitsu von anderen Kampfsportarten?

Die Konzepte und die Philosophie sind unterschiedlich. Schlagen ist zum Beispiel Schlagen. Jede Schlagkunst ist auf Reichweite angewiesen, und Reichweite in einer Schlagkunst erfordert einen willfährigen Partner. Damit ich dich schlagen kann, musst du in Reichweite meines Schlages sein.

Aber du könntest dich umdrehen und weglaufen. Aber beim Grappling (die Anwendung von Griffen und Schlössern, um einen Gegner ruhig zu stellen) im brasilianischen Jiujitsu kannst du nicht weglaufen. Ich brauche nichts von dir. Sobald ich dich im Griff habe, ist alles, was ich habe, in mir und nicht in dir. Das ist das Wunderbare am Grappling. Alle deine Instinkte beim Grappling sind falsch. Du musst so gut wie alles neu lernen. Wenn ich auf dir liege, ist dein Instinkt, dich zu drehen und dein Gesicht zu schützen. Aber wenn du dich umdrehst, kann ich dir den ganzen Schaden zufügen und du kannst nichts dagegen tun.

Wie wirkt sich das Üben von brasilianischem Jiu-Jitsu auf Ihr tägliches Leben aus?

Als Schauspieler habe ich nicht viel Kontrolle über meine Zukunft und mein Schicksal. Viele Schauspieler sitzen herum und warten darauf, dass das Telefon klingelt. Mit meiner Akademie habe ich keine Zeit, herumzusitzen. Das mindert die mögliche Verbitterung und den Groll, der entstehen kann, wenn man herumsitzt und auf eine Rolle wartet. … Es hat etwas unglaublich Ermächtigendes, in einen Raum zu gehen und zu wissen: „Wow, wenn etwas passiert, könnte ich all diese Leute einschläfern.“ Das muss ich aber nicht. Und das heißt nicht, dass ich es tun werde, aber es verändert die Art und Weise, wie man in einen Sitzungssaal geht oder mit Rüpeln umgeht.

Sie haben Ihren schwarzen Gürtel 2008 erhalten. Wie lange hat es gedauert, ihn zu bekommen, und was bedeutet er?

Normalerweise sagt man, dass es 10 Jahre dauert, bis man den schwarzen Gürtel hat, und es kann 10 Jahre dauern, wenn man viermal pro Woche trainiert. Ich habe meinen Gürtel in sieben Jahren bekommen, aber ich habe so ziemlich in der Akademie gelebt. Auf der höchsten Stufe hat man alle rudimentären Werkzeuge erworben, mit denen man seinen Weg gehen kann, aber das bedeutet nicht, dass man sie beherrscht.

Und es bedeutet auch nicht, dass man der Beste ist, den es gibt. … Um einen schwarzen Gürtel zu haben, muss man alle Informationen haben und in der Lage sein, sie richtig auszuführen, und man muss in der Lage sein, die Informationen kurz, prägnant und deutlich für zukünftige Generationen von brasilianischen Jiu-Jitsu-Praktizierenden zu vermitteln. Der schwarze Gürtel ist eine meiner größten Errungenschaften, auf die ich sehr stolz bin, und ich möchte der beste Lehrer sein, der ich sein kann.

Warum war es für Sie wichtig, Ihr eigenes Studio zu eröffnen und zu unterrichten?

Ich wollte die brasilianische Technik mit dem amerikanischen Geschäftsmodell verbinden. Ich dachte, das könnte erfolgreich sein. Und ich wollte einen Ort, um dafür zu werben und Konzepte und Philosophien zu verbreiten, die sich sehr vom heutigen Jiu-Jitsu unterscheiden, eher ein grundlegender Kampfstil, bei dem es darum geht, sicher zu bleiben und seine Position langsam und methodisch voranzutreiben, bis man allen Schaden anrichten kann und keinen mehr erleidet und dann den Kampf gewinnt.

Und die Akademie ist ein Zufluchtsort. Innerhalb der Türen sind alle gleich. Gestern war [Regisseur] Guy Ritchie hier, und wir haben Ärzte, Anwälte, [Talent-]Agenten, und wir haben Leute, die alle hier trainieren, aber nur selten würden sie je fachsimpeln. Wir haben ein gemeinsames Ziel, das wir alle anstreben, und wir helfen uns gegenseitig.